Auf der Night of Science bieten insgesamt über 90 Vorträge aus den naturwissenschaftlichen Fachbereichen
(Biochemie, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie)
sowie zu einigen anderen interessanten Themen einen Einblick in die aktuelle Forschung.
Auch Führungen durch die Universitätseinrichtungen und ein umfangreiches Rahmenprogramm gehören mit dazu.

Die erste NoS entstand 2006 als Protestaktion gegen die Einführung von Studiengebühren, um ein Zeichen für die Zugänglichkeit der Wissenschaft zu setzen. Die damals noch kleine Protestveranstaltung in drei Hörsälen wurde in den Jahren seitdem immer umfangreicher, bis sie zu dem Event wurde, das sie heute ist.

Wir machen es uns zur Aufgabe, die Naturwissenschaften für alle Interessierten zugänglich zu machen,
unabhängig von Alter, Geschlecht, sozioökonomischem Hintergrund und Herkunft.

Die Planung der NoS liegt vollständig in studentischer Hand und ist als gemeinnütziger Verein organisiert.
Die Veranstaltung wird durch die großzügigen Spenden der Besucher und aus öffentlichen Mitteln ermöglicht.